Beiträge

Marinas locken Urlauber

Bericht aus der MOZ im Sommer 2012 von Wolfgang Gumprich

Marinas locken Urlauber

Binnenführerschein einfach zu erwerben / Zukunft liegt in Solarbooten

Joachimsthal. Eisenbahner würden den Werbellinsee als "Kopfbahnhof" bezeichnen, denn am nördlichen Ende bei Joachimsthal ist Feierabend - hier geht`s nicht weiter. Wassersportler hingegen, die über den Oder-Havel-Kanal oder den Finowkanal und durch die Schleusen Rosenbeck und Eichhorst zum Werbellinsee kommen, stört das nicht.
So wie Esther und Holger Wagner aus Magdeburg: Sie wollten nur einen Abstecher zum Werbellinsee machen, aber nun sind sie sich einig: "Wir wollen hier nicht mehr weg!"Und schwärmen vom heerlich klaren Wasser, der neuen Marina in Altenhof und vom Hafenmeister, der sie mit guten Tipps für Ausflüge in die Umgebung versorgte: "Es passt alles." Das Ehepaar aus Magdeburg liegt seit einigen Tagen an der Marina Altenhof, mit einem befreundeten Paar sind sie von ihrem Heimathafen Brandenburg über die Havel, den Finowkanal bis zum Schiffshebewerk geschippert, haben den Abzweig zum See genommen und dann in Altenhof festgemacht. Die Anlage wurde 2011 erbaut, hier findet jeder Freizeitkapitän immer einen Platz.
Zehn Kilometer weiter auf der nördlichen Seeseite in Joachimsthal liegt die "ältere" der beiden Marinas. Seit Oktober 2010 betreibt die Familie Eckert den Yachthafen mit 140 Bootsliegeplätzen. Ein 16-Tonnenkran bringt jedes Boot ins Wasser. Wer keine Yacht sein Eigen nennt, aber gern Käpt`n auf Zeit sein möchte, der kann eine zwölf Meter lange, sechs PS starke Yacht mieten. "Das ist wie ein Wohnmobil, nur eben auf dem Wasser", erläutert Simon Eckert. Zwei Kajüten bieten Platz für sechs Schlafplätze. Voraussetzung zum Führen des Bootes ist allerdings der amtliche Binnenführerschein. Ohne "Lappen" klappt es dagegen bei einem der zwölf Solarboote, die bis zu sechs Personen Platz bieten. Eckert empfiehlt eine telefonische Reservierung für die Solarboote, die beiden Yachten sind langfristig zu buchen.
Eine Nummer kleiner - und damit preiswerter - geht es bei Günter Landmann zu; er betreibt seit 20 Jahren den Bootsverleih "Am Breten" in Altenhof und seit vier Jahren an der EJB. "Wir haben uns auf Familien spezialisiert, die einen Nachmittag auf dem See herumschippern wollen", sagt er. Tretboote, Elektroboote sowie Benziner bietet er an. "Viele wollen es nicht glauben", verrät Landmann, "aber die Elektromotoren sind schneller als die Benziner."